Projekte

Naturheilkundetag


Der Thüringer Naturheilkundetag …ist heute ein Projekt des Erfurter Netzwerkes für ganzheitliche Lebensweise ENGL e.V.

Im Jahr 2003 begann der 1. Naturheilkundetag als kleines Sommerfest im Hof meiner Praxis. Wir waren 12 Aussteller und hatten viel Freude an der Idee, uns und unsere Arbeit zu präsentieren. Mit über 300 Besuchern waren wir überrascht und glücklich darüber, dass unsere Arbeit ein solches Interesse fand.

Bereits ein Jahr später zog der 2. Naturheilkundetag in den Kurpark von Bad Berka. Mit inzwischen mehr als 80 Ausstellern, darunter auch Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland, und über 1000 Besuchern waren unsere Erwartungen weit übertroffen worden. In Thüringen hatte sich erstmalig eine Plattform für ganzheitliche Heilmethoden, Vernetzung und Kommunikation gebildet.

Mein Anliegen war es, die Aussteller untereinander, aber auch die Besucher mit den unterschiedlichen ganzheitlichen Angeboten vertraut zu machen. Viele interessierte Besucher kamen an diesem Tag nach Bad Berka um Kontakte zu knüpfen und Vorträge zu besuchen. Ein weiteres Jahr verging, und die Organisation wurde immer umfangreicher. Inzwischen wurde mein zweites Kind mit dem 3. Naturheilkundetag zur Welt geboren. Die Geburt meiner Tochter und damit verbundene Veränderungen veranlassten mich, neue Eltern für den NHK zu finden.

Ein Jahr später nahm die Arbeitsgruppe Thüringer Naturheilkundetag des ENGL e.V. die Arbeit auf. In einer Gruppe von 12 begeisterten Menschen bereitete ich den 4. NHK vor. Am 23. Juli 2007 war es dann soweit: erstmalig fand der 4. Thüringer Naturheilkundetag in unserer Landeshauptstadt Erfurt statt. Voller Glück und Tränen war es Zeit, mich zu verabschieden. Längst waren mir neue Projekte in den Sinn gekommen, allen voran wollte ich wieder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.


Der Thüringer Naturheilkundetag war eines meiner wichtigsten und intensivsten Projekte.

Ich bin stolz darauf, ihn ein Stück begleitet zu haben.

Ich wünsche Euch ENGln von Herzen alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Organisation.

Danke für eure Arbeit.

unterschrift

 

Kati Kohlmann
Initiatorin des Thüringer Naturheilkundetages

www.naturheilkundetagung.de

Presseecho TLZ Sept. 2005 (PDF)
Programm und Teilnehmer 2005 (PDF)
Presseecho „Hallo Weimar“ 2005 (PDF)
Presseecho „Hallo Weimar“ 2004 (PDF)
Presseecho „Hallo Weimar“ 2003 (PDF)